03.10.2024: Kunreuths neue Mitte - Generationen-Dorfplatz mit Bürgerfest eingeweiht Neuer Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft

03.10.2024: Kunreuths neue Mitte - Generationen-Dorfplatz mit Bürgerfest eingeweiht Neuer Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft

KUNREUTH (rr) – Anfang Oktober 2024 wurde der neu gestaltete Dorfplatz in Kunreuth feierlich eingeweiht. Die Veranstaltung begann um 10:30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück. Trotz des durchwachsenen Herbstwetters mit Wolken und Regen kamen hunderte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, um sich bei Speis und Trank zu begegnen, auszutauschen und die Leistung der Dorfjugend anzuerkennen, die den Platz ehrenamtlich während der Sommerferien umgestaltet hat.

Der Platz wurde an diesem Tag zwar bereits der Gemeinde übergeben, es gibt jedoch noch weitere Gestaltungsarbeiten. Der Platz soll grüner werden. Es sollen noch Hecken sowie weitere Büsche und Bäume gepflanzt werden.

Der Dorfplatz soll die Menschen zusammenbringen

Das Projekt „Dorfplatz“ in Kunreuth verfolgt das Ziel, einen neuen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft zu schaffen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Die Dorfjugend von Kunreuth war maßgeblich an der Neugestaltung beteiligt. Sie ist eine Abteilung des Vereins „Kunreuth - hier lässt sich´s leben e.V.“ und engagiert sich aktiv für den Erhalt von Traditionen und die Belebung des Dorflebens. Durch die Neugestaltung soll die Lebensqualität verbessert und die Dorfgemeinschaft gefördert werden.

Bisher ist dies gelungen: Mit der Wiederbelebung der Kirchweih und der Durchführung mehrerer Veranstaltungen hat die Dorfjugend gezeigt, wie der Zusammenhalt im Ort gestärkt und der Abwanderung entgegengewirkt werden kann.

Was wird aus dem Spielplatz?

Jedoch gab es auch Kritik an der neuen Mitte. Viele Mütter und Großmütter vermissen den alten Spielplatz, auf dem die heutige Dorfjugend viele Kleinkindertage verbracht hat. Dieser war jedoch veraltet, die Spielgeräte durch Abnutzung und Alterung unsicher geworden, und die Nähe zur Kreuzung dreier Staatsstraßen sowie zum Bach stellte ebenfalls keinen idealen Ort dar. Das Landratsamt warnte zudem vor Gesundheitsgefährdungen durch Keime im Wasser. Eine Lösung ist bereits in Sicht: Der neue Spielplatz soll hinter der Kirche entstehen, abseits vom Autoverkehr und fern vom Bach. Laut Bürgermeister Ernst Strian soll der neue Spielplatz je nach Wetterlage spätestens bis zum Frühsommer 2025 fertiggestellt sein.

Förderung durch das Regionalbudget

Die Neugestaltung des Dorfplatzes wurde durch die "Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Fränkische Schweiz" ermöglicht. Die Förderung durch das Regionalbudget spielt eine wichtige Rolle für die Lebensqualität, die regionale Identität und das bürgerschaftliche Engagement in der Fränkischen Schweiz und wird Kommunen gewährt, die im Rahmen einer „ILE“ zusammenarbeiten. Durch diese Förderung können Projekte realisiert werden, die das Leben auf dem Land verbessern und die Attraktivität der Region steigern. Sie ermutigt Menschen, ihre Heimat aktiv mitzugestalten und sich in ihren Gemeinden einzubringen. Dies trägt dazu bei, die Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten.
Fotos: KHLSL - R. Rosenbauer


INFORMATIONEN

       Gemeinde Kunreuth auf Facebook     Kunreuther Vereinsbrauerei      Kunreuth - Alltagsbegleiter     

SPONSOREN

      Diakonieverein  Knut Freitag Gärten  Allianz Katja Albrecht und Sandra Schmitt    Die Kunreuther-Schnegge   Atelier Molnar



   Obsthof Erlwein Ermreus    Christa Kraft - Kommunikationstraining und Beratung     Sparkasse Forchheim - Geschäftsstelle Kunreuth      Volksbank Forchheim - Geschäftsstelle Kunreuth


Friseur Salon Häfner   Schreinerei Kaul   Aepfelbach Parkatt und Böden